Logo-Chor_20-03-05.png
PROBENAKTIVITÄT

„Nach dem Konzert ist vor dem Konzert.“

Der beliebte Spruch unseres Vorsitzenden begleitet uns schon seit vielen Jahren.

Zur wöchentlichen Chorprobe treffen wir uns jeden Freitagabend im Pfarr- und Jugendheim in Wallerfangen. Um 20 Uhr beginnt unsere Chorprobe in der Regel mit einigen Einsingübungen. Unsere Probeeinheiten sind oft unterschiedlich aufgebaut.

Während einer kurzen Pause kann nicht nur die Stimme geölt werden, sondern es findet sich immer auch Zeit zum Austausch untereinander.

Damit unser „Probealltag“ abwechslungsreich bleibt, werden von Zeit zu Zeit Einzelproben der einzelnen Stimmen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) und Sonderproben angeboten oder wir laden uns externe Fachleute zum Thema Stimmbildung in die Chorprobe ein.

Wir freuen uns über Jeden und Jede, der/die gerne mal eine Chorprobe von uns besuchen oder sogar dauerhaft bei uns mitsingen möchte.
REGULÄRE / REGELMÄSSIGE CHORPROBE

 

Wann:

freitags 20.00 Uhr – 22.00 Uhr (ausser in den Schulferien)

​Wo:

im Pfarr- und Jugendheim in Wallerfangen, Villeroystraße (neben der Kirche)

Mitgliedsbeitrag:
18 € pro Jahr, ermäßigt 15 €

Ein Highlight im Probenjahr: Das Probenwochenende

Ein Schwerpunkt unseres gemeinsamen Tuns liegt natürlich in der Förderung der Freude am Singen und der damit verbundenen Arbeit an unseren und mit unseren Stimmen – Chorklang eben.

Aber auch die Förderung des Gemeinschaftssinnes und der Geselligkeit innerhalb der Chorgemeinschaft ist uns sehr wichtig.

Darum sind regelmäßige, gemeinsame Probenwochenenden ein fester Bestandteil in unserer Jahresplanung. Diese finden von Freitag nachmittags bis Sonntag mittags in der Jugendwerkstatt in Kell am See statt.

Der Tagesablauf an einem solchen Probewochenende ist geprägt von vielen Probeeinheiten, die unterschiedlich aufgebaut sind. Mal probt der ganze Chor gemeinsam und mal werden einzelne Stimmen gezielt trainiert.
 
Neben der „Arbeit“ kommt aber das gesellige Beisammensein an einem solchen Wochenende nicht zu kurz. Es wird zusammen gegrillt, gespielt, geredet und vor allen Dingen viel gelacht.
 
Bei Bedarf finden auch besondere Probetage oder Probewochenenden in Wallerfangen statt.