Logo-Chor_20-03-05.png
WEITERE AKTIVITÄTEN

gesanglich engagiert – aber auch für
soziale Projekte zu gewinnen

Alle 2 Jahre (im Oktober gerader Jahre) steigt unser großes weltliches Konzert.
Bei diesen Events greift der Junge Chor gerne auf die musikalische Unterstützung durch eine ausgezeichnete Band zurück, was die Veranstaltungen zu einem spannenden, kurzweiligen und abwechslungsreichen Hörerlebnis macht. Das Programm wird durch Solo- und A Capella-Stücke abgerundet. Aber nicht nur für die Ohren sondern auch fürs Auge wird mit einer aufwändigen Lightshow einiges geboten.

​

Auch im Bereich der geistlichen Konzerte ist der Junge Chor sehr aktiv. Besonders erwähnenswert sind die thematisch gestalteten Adventskonzerte „Meditation bei Kerzenschein“, die ihren festen Platz am ersten Adventssonntag jeden Jahres in der Pfarrkirche St. Johann in Dillingen und am zweiten Adventssonntag jeden Jahres in der Pfarrkirche St.Peter und Paul in Losheim am See haben. Diese besinnlichen Konzerte stoßen beim Zuhörer auf sehr großen Zuspruch und wecken viel Begeisterung.

Chorphorie2016.jpg

weitere Auftritte

Advent2016_Orig.jpg

Der Junge Chor tritt auch bei vielen anderen Veranstaltungen als Mitwirkender auf (Benefizkonzerte, SingCity, Veranstaltungen des Chorverbandes.)

Der Junge Chor singt neben den oben erwähnten Konzerten auch auf Gemeinde- und Pfarrfesten sowie Weihnachtsmärkten. Bei Geburtstagen, Trauungen, Taufen und sonstigen Festen ist er gerne bereit, die musikalische Gestaltung zu übernehmen. Der Chor unterstützt andere Vereine bei deren Jubiläen und Festen (nicht nur musikalisch, sondern auch logistisch) und gestaltet verschiedene Messen, wie Firmgottesdienste, Weihnachtshochamt, usw. musikalisch mit. Auch im Rahmen des „Singenden, klingenden Dreiländereck“ beim Saarländischen Rundfunk fanden bereits mehrere Auftritte statt

Konzertreisen

Konzertreisen ermöglichen gemeinsame Konzerte mit anderen Chören in deren Heimat und sind aus mehreren Gründen erstrebenswert:

Über die üblichen Chorkonzerte hinaus bietet eine Konzertreise mehr Raum für Kommunikation innerhalb des Chores und darüber hinaus.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird durch das längere Zusammensein gestärkt.

Darüber hinaus sehen wir in der Durchführung von Konzerten zusammen mit einem Partnerchor auch die Chance gegenseitiger Inspiration und Anreize, unsere Chorarbeit durch andere Methoden und ein erweitertes Repertoire zu diversifizieren.

Wegen der Corona-Pandemie musste eine geplante Konzertreise bereits zweimal verschoben werden. Wir hoffen, diese im Jahr 2023 endlich realisieren zu können.

2269f860-43a6-4236-b19c-9fcf82eef2e6.jpg

Engagement für die gute Sache

Spendenübergabe_Wunschbaum_2016.JPG

Der Junge Chor Wallerfangen unterstützt die Idee des sozialen Zusammenhaltes unserer Gesellschaft, praktiziert erfolgreich das generationenübergreifende gemeinsame Singen, setzt sich durch Spenden für die Inklusion von behinderten Mitmenschen ein, unterstützt Kinder, die aus prekären Verhältnissen stammen, um ihnen die Teilhabe am schulischen und sozialen Leben zu erleichtern und sie insbesondere auch musikalisch zu fördern und fördert in gleicher Weise auch die Integration von Asylsuchenden.

Die „Initiative Grenzenlos Miteinander Rehlingen-Siersburg“ ist ein Netzwerk von Helfern, das parallel und unterstützend zur Arbeit der Gemeindeverwaltung, die weiteren Bedürfnisse der Flüchtlinge zu erfüllen sucht (z.B. Sammeln von Hausrat und Mobiliar für die einzurichtenden Wohnungen) und macht durch großes Engagement auf sich aufmerksam.

Der Verein Ehrensache e.V. will die Reittherapie der Öffentlichkeit näher zu bringen und möglichst vielen behinderten Kindern eine solche Therapie ermöglichen. Darüber hinaus sorgt der Verein für die Beschaffung von Ausrüstungsmaterial für Reiter und Pferd.

Die Aktion Wunschbaum unterstützt bedürftige Kinder in der Stadt Dillingen. so dass sich der junge Chor spontan entschloss, diese Arbeit zu würdigen und mit einer Spende von 300 € zu unterstützen.

Der junge Chor entschloss sich 2016 und 2017, die Arbeit dieser drei Initiativen zu würdigen und mit einer Spende von jeweils 300 € zu unterstützen.